Von der Quelle bis zum Wasserhahn
Ihr Trinkwasser
Der Wasserleitungsverband der Triestingtal - und Südbahngemeinden
versorgt Sie mit dem wichtigsten Lebensmittel.
Die Abnehmerinformationen gemäß Trinkwasser-Verordnung § 6 über die aktuelle Qualität des Wassers und angewendete Wassergewinnungsverfahren, sowie die Informationen über den Wasserpreis und die Struktur des Tarifes gemäß Gesetz über den Gemeindewasserleitungsverband der Triestingtal- und Südbahngemeinden § 33a erfahren Sie hier:
Wassergewinnung
Das vom Wasserleitungsverband der Triestingtal- und Südbahngemeinden (WLV) geförderte Wasser besteht zu 47 % aus Quellwasser und zu 53 % aus Grundwasser. Das Quellwasser wird aus einem Quellgebiet mit 94 gefassten Quellen, einer Kluftquelle für die überregionale Versorgung, sowie aus weiteren kleinen Quellen, die zur lokalen Versorgung im Gebiet dienen, gewonnen. 40 Brunnen sorgen für die Förderung des Trinkwassers aus dem Grundwasser.
Desinfektion
Die Desinfektion ist eine vorbeugende Maßnahme, um bakteriologische Beeinflussungen des Wassers beseitigen zu können. Zur Sicherstellung von hochqualitativem Trinkwasser kommen beim WLV UV-Anlagen zum Einsatz, durch die gefördertes Wasser nach der Entnahme mit UV-Licht desinfiziert wird.
Im Quellgebiet Harras unterstützt eine sogenannte nachhaltige Transportchlorung durch Chlorgas die einwandfreie Trinkwasserqualität.
Aufbereitung
Wenn Rohwasser nicht den gesetzlichen Anforderungen für den menschlichen Gebrauch genügt, muss es aufbereitet werden. Dies geschieht in der Trinkwasseraufbereitung mittels physikalischer, chemischer oder biologischer Verfahren. Die Prozesse, die zur Anwendung kommen sind abhängig von der Qualität des Rohwassers.
Im Verlauf des Grundwasserstroms der Brunnen Theresienfeld können in geringen Mengen Chlorkohlenwasserstoffe (CKW) im Grundwasser auftreten.
Da die Wassermenge von diesem wichtigen Standort zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit benötigt wird, wurde eine Aktivkohlefiltrationsanlage mit nachgeschalteter UV-Desinfektion errichtet. Diese Anlage entfernt Chlorkohlenwasserstoffe mittels Adsorption (Anlagerung) über Aktivkohle.
Risikobewertung
Als Wasserversorger hat man hinsichtlich der bereitgestellten Wasserqualität eine hohe Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung. Weiters hat die Versorgungssicherheit einen sehr hohen Stellenwert. Im Zuge der Eigenkontrolle laut §5 der Trinkwasserverordnung werden alle Anlagen des WLV gemäß eines Wartungs- und Inspektionsplans regelmäßig überprüft und gewartet. Zur Sicherstellung der einwandfreien Trinkwasserqualität werden Untersuchungen, über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus, durchgeführt. Schutz- und Schongebiete rund um Quellen und Brunnen werden vom WLV kontrolliert und betreut. Als Grundlage für die Erneuerungsstrategie werden Schadensstatistiken zu Rohrbrüchen und Leitungsverlusten geführt. Alle im Text erwähnten wichtigen Themen sind Teil der Risikobewertung und beinhalten die Durchführung von Gefährdungsanalysen und Risikobeurteilungen.
Zusätzlich sei erwähnt, dass der WLV seit Oktober 2022 ein zertifiziertes Wasserversorgungsunternehmen ist. Diese Fachzertifizierung bescheinigt dem Verband, dass er die hohen Anforderungen an Qualität, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit kompetent erfüllt und seine Tätigkeit unter Einhaltung der Regeln der Technik durchführt.
Mehr Informationen zur Fachzertifizierung finden sie unter www.ovgw.at/wasser/zertifizierung
Struktur des Tarifs pro Kubikmeter (m³) Wasser (gem. LGBl. 1652 § 33a)
Wasserpreis
1 Kubikmeter (m³) = € 2,00 (€ 2,20 inkl. Ust.)
1 Liter (l) = € 0,002 (€ 0,0022 inkl. Ust.)
Diagramm-Basis: Rechnungsabschluss 2023
Wasserleitungsverband der Triestingtal- und Südbahngemeinden
Erreichbarkeit
Parteienverkehr nur mit Voranmeldung!
Montag - Freitag 6:45 bis 11:30 Uhr
Bürozeiten (telefonisch erreichbar)
Telefon: 02252/76273
Montag - Donnerstag 6:45 bis 15:30 Uhr
Freitag 6:45 bis 11:45 Uhr
Bereitschaftsdienstzeiten für Notfälle
Telefon: 02252/76273
Montag – Donnerstag von 15:30 bis 6:45
und Freitag 11:45 bis Montag 6:45
Installateur Notruf – 24 Stunden österreichweit
Telefon: 05 1704